Über uns

Grußwort an die kleinen Leser und Leserinnen

In unserem Bistum Lüttich – das liegt in Belgien – ist Juliana von Cornillon (bei Lüttich) eine sehr bekannte Heilige. Auch ihr Kinder außerhalb Belgiens kennt sie. Oder etwa nicht?

Fronleichnam und die Fronleichnamsprozession kennt ihr bestimmt. Juliana hat dafür gesorgt, dass es ein Fronleichnamsfest gibt. Das ist schon lange, sehr lange her. Von dieser Juliana erzählt euch das Buch, das ihr jetzt aufgeschlagen habt. Ich finde es immer wieder ganz toll, wie der Liebe Gott gerade mit Hilfe von kleinen, einfachen Menschen große Dinge zustande bringt. Ihr werdet staunen, wie es zum Fest Fronleichnam gekommen ist. Deshalb wünsche ich euch viel Freude beim Anschauen der farbenfrohen Bilder und beim Lesen des Buches.

Die erste Fronleichnamsprozession hat übrigens in Köln stattgefunden. Somit sind Lüttich und Köln zwei Städte, in denen die Gegenwart Jesu im Heiligen Brot besonders gefeiert wird.

Euch allen liebe Grüße aus Lüttich,

+Aloys Jousten
Bischof von Lüttich



Jacques


Jacques Galloy

Jacques Galloy ist verheiratet und Vater von 5 Kindern zwischen 5 und 18 Jahren. Jacques Interesse für die kleine Juliana geht auf seine Kindheit zurück. "Ich stamme aus dem Süden vom Tal des Flusses „La Julienne“ (Belgien). Eine Verwandte schenkte mir ein Buch über die Heilige Juliana, ein spannendes Buch aus dem Jahr 1934. Die Geschichte dieses kleinen Mädchens aus unserer Gegend, die sehr jung ein Waisenkind geworden war, berührte mich sehr: Sie bildet die Grundlage für eins der grössten Feste der Kirche. Ich fragte mich einerseits wie ich unseren Kindern diese Geschichte näher und in eine heutige Sprache bringen könnte und anderseits warum diese schöne und wahre Geschichte in keinem Erstkommunionsunterricht in Lüttich oder woanders vorkommt. Und so entstand das Buchprojekt und diese Webseite!“ Jacques Galloy ist heute verantwortlich für die Jugend der kath. Gemeinschaft Emmanuel in Belgien und Finanzvorstand in einem Unternehmen für IT Lösungen für das Fernsehen.



Anne


Anne Junker ist eine junge Illustratorin/Grafikerin, 1989 geboren. Sie studierte an der Saint Luc in Lüttich. Für sie ist es eine große Freude, die Abenteuer von Juliana von Cornillon zu bebildern. „Gerne zeichne ich ihre Welt, mit einem einfachen Strich und leuchtenden Farben. Bevor mir Jacques den Vorschlag gemacht hatte, kannte ich die kleine Juliana gar nicht. Von ihr habe ich viel gelernt: ich habe mich sehr gefreut, ihre Geschichte zu entdecken und dieser berühmten Heiligen aus Lüttich ein Gesicht zu geben.“

Anne Junker


Die beiden Autoren freuen sich, dass sie dieses Projekt gemeinsam umsetzen konnten. Heute reist das Buch „Die kleine Juliana und das Brot des Lebens“ durch Frankreich, Deutschland, Österreich, die Schweiz und Belgien. Bald wird das Buch auch in flämischer und slowenische Sprache erscheinen!


Buch